Was ist eigentlich...?

Sengoku-Jidai

Sengoku-Jidai (戦国時代), zu deutsch „Die Zeit der streitenden Reiche“

 

Diese Epoche dauerte fast 150 Jahre lang: vom Beginn des Ounin-Bürgerkriegs (Ounin no ran 応仁の乱) 1467, mit dem das Ashikaga-Shogunat endgültig seine Macht und Japan den letzten Rest zentraler Staatsgewalt verlor, bis zum Anfang des 17. Jahrhunderts.

Zum Ende der Sengoku-Zeit waren in Japan bereits mehr Schusswaffen in Umlauf als in ganz Europa
Zum Ende der Sengoku-Zeit waren in Japan bereits mehr Schusswaffen in Umlauf als in ganz Europa

Zuvor wurden Provinzen noch von vom Shogun bestellten Gouverneuren verwaltet, nach dem Niedergang des Ashikaga-Shogunats jedoch waren Sengoku-Daimyou (戦国大名) an der Macht, die sich über Landbesitz und militärische Macht legitimierten. Japan war in ca. 200 kleine Provinzen zerteilt, deren Daimyou wechselnde Bündnisse schlossen und fast ununterbrochen gegeneinander Krieg führten. Ende des 16. und Anfang des 17. Jh. schließlich erhoben sich nacheinander drei Männer, um die Zersplitterung und den Krieg zu beenden: Oda Nobunaga, Toyotomi Hideyoshi und Tokugawa Ieyasu. Mit militärischer Macht gelang es Tokugawa Ieyasu 1600 schließlich in einer entscheidenden Schlacht auf der Ebene von Sekigahara, Japan unter seiner Herrschaft zu vereinen. Mit dem Sieg im letzten großen Kampf um Osaka 1615 begann dann die Zeit des Tokugawa-Shogunats bzw. die Edo-Zeit, eine der friedlichsten Phasen der japanischen Geschichte.

Ort der entscheidenden Schlacht 1600: Die Ebene von Sekigahara in der heutigen Präfektur Gifu
Ort der entscheidenden Schlacht 1600: Die Ebene von Sekigahara in der heutigen Präfektur Gifu

Trotz der vielen Unruhen war das Ende der Sengku-Zeit auch eine Zeit vieler gesellschaftlicher Reformen, die den Grundstein für die folgende Zeit des Friedens in Japan legten.

 

Heute ist die Sengoku-Zeit ein beliebtes Grund-Motiv für viele Historien-Filme und Fernsehserien, welche als jidai-geki (時代劇), Epochen-Stücke, bezeichnet werden. Auch zahllose Manga und Anime sowie Computer-Spiele thematisieren diese Epoche der japanischen Geschichte.