kra

Aktiv seit: 2001

Mitglieder: Keiyuu (景夕) - Vocals, Yuura (結良) - Bass

Kra ist eine der wohl vielseitigsten Bands der japanischen Visual-Kei-Szene. Ihre musikalische Bandbreite reicht von Pop über Rock zu Punk mit Jazz-Einflüssen. Sänger Keiyuu sagte in einem Interview, dass es nicht die Intention der Band sei, ein bestimmtes Genre zu bedienen. Stattdessen experimentieren sie ständig mit verschiedenen Stilrichtungen und kreieren dabei ihren ganz eigenen Sound. Generell hat Kra’s Musik zumeist eine positivere und fröhlichere Einstellung als die der meisten ihrer Visual-Kei-Kollegen (weshalb sie auch oft als Oshare Kei-Band bezeichnet werden), ist aber auch voller Gegensätze. Das bunte und fröhliche Image der Band steht oft in Kontrast zu den tiefgründigen und düsteren Texten. Ihren alternativen Musikstil kombinieren sie zudem mit einem einzigartigen Sinn für Mode.

 

Die Band gründete sich 2001 um Sänger Keiyuu (景夕), Gitarrist Mai (, ex Rougir la Neige), Bassist Yuura (結良) und Drummer Yasuno (靖乃, ex Ta-rot). Der Bandname Kra hat keine besondere Bedeutung, ist aber inspiriert vom Fashion-Magazin „KERA!“. Ein Jahr nach ihrer Gründung unterzeichneten sie bei dem Indie-Label PS Company, das auch u.a. Miyavi, the Gazette, Kagrra und Alice Nine beherbergte. Ihr Major-Label-Debut bei King Records hatte die Band 2006 mit der Single „Heart Balance, vermarktet wird sie jedoch weiterhin von PS Company. 2007 erschien ihr erstes Full-Length-Album „dhar.ma“, es folgte der Vertrag mit dem Publisher CLJ Records und damit eine europaweite Veröffentlichung der Alben Creatures und Escape. Ebenfalls 2007 kamen sie nach Deutschland und gaben ihr erstes Live in Europa auf der J-Rock Invasion Episode I in Köln. Ihr US-Debut gaben die Jungs erst 2017 nach mehr als 15-jährigem Bestehen der Band.

 

Ende 2010 erreichte die Fans dann eine traurige Nachricht: Gitarrist Mai verließ aus gesundheitlichen Gründen die Band und zog sich komplett aus dem Musikgeschäft zurück. Nachdem er zunächst als Support-Gitarrist für die Band tätig war, wurde Taizo (タイゾ, ex Zoro) Ende April 2011 offizielles Mitglied von Kra. Nachdem die Band auch seitdem mit zahlreichen Veröffentlichungen und Aktivitäten ständig ihre Produktivität und Kreativität unter Beweis gestellt hat, begann 2019 jedoch mit einem ziemlichen Schock: Gitarrist Taizo und Drummer Yasuno traten beide nach ihrem Live-Auftritt am 25. Januar aus der Band aus. Kra ist nun also nur noch ein Duo - Sänger Keiyuu und Bassist Taizo machen erstmal alleine weiter. Wie die Zukunft aussehen soll, ist noch ungewiss.

Keiyuu ( 景夕) – Vocals

Geburtstag: 26. Februar 1981

Blutgruppe: B

Größe: 1,56 m

 

Er schreibt die Texte für die Songs und spielt auch Gitarre und Klavier. Zu seinen Hobbies gehören Schlafen und Videospiele. Er isst gern Ramen, mag aber keine Auberginen.

Yuura (結良) – Bass

Geburtstag: 12. August 1980

Blutgruppe: A

Größe: 1,70 m

 

Er kocht gerne und interessiert sich für das neueste Kochgeschirr (auch da gibt es immer neue Trends!).


Ehemalige Mitglieder:

Mai (, ex Rougir la Neige) - Guitar (2001 bis 2010)

Taizo (タイゾ, ex Zoro) - Guitar (2011 bis 2019)

Yasuno (靖乃, ex Ta-rot) - Drums (2001 bis 2019)

Und hier noch ein Video mit Vorstellung von Kra's Alter-Ego-Band Tequila Tokyo und PV zu "Kung-Fu Lady":

Mehr Info:

 

Offizielle Website: http://www.pscompany.co.jp/kra/top.php

 

Official facebook: https://www.facebook.com/Kra-Official-433425536684530/

 

Official Twitter: https://twitter.com/kra_staff

 

Twitter Keiyuu: https://twitter.com/kra_keiyu

 

Twitter Yuura: https://twitter.com/yuhra_grooving

 

 

© kra/PS Company