The Sixth Lie

Aktiv seit: 2015

 

Mitglieder: Arata - Vocals, Reiji - Guitar, Ryusei - Bass, Ray - Drums

The Sixth Lie bei uns im Shop

the sixth lie. von links nach rechts: Bassist Ryusei, Drummer Ray, Sänger Arata und Gitarrist Reiji

Der Bandname THE SIXTH LIE geht zurück auf ein Zitat des französischen Komponisten Claude Debussy, der als Wegbereiter des musikalischen Impressionismus gilt: „Kunst ist die schönste Lüge“. Die Band möchte mit ihrer Musik eine Lüge erschaffen, die so schön ist, dass sie weder mit allen 5 Sinnen erfasst, noch mit Worten erklärt werden kann. Erst 2015 gegründet, sind THE SIXTH LIE eine junge und mutige Band, die bereits 2017 ihre erfolgreich erste Welt-Tour absolviert hat. Ihren Stil kann man als futuristischen Hybrid-Electronic Rock bezeichnen, inspiriert von aktueller westlicher Musik und Science Fiction. Dieses Thema spiegelt sich auch sehr in ihrem Style wider, in den Musikvideos und Artworks, für die sich Drummer Ray verantwortlich zeichnet.

 

Die Band durchlief nach ihrer Gründung einige Mitgliederwechsel und stand dann in Vierer-Besetzung: Sänger Arata, Gitarrist Reiji, Drummer Ray und Bassist Hiroto. Im November 2015 erschien das erste Musikvideo „Wake up your Fire“, unter Regie und Bearbeitung von Ray, für das die Band viel Aufmerksamkeit und Lob aus der Szene und von Fans bekam. 2017 wagten sie sich zusammen mit dem ex-Vivid-Sänger SHIN auf eine Coupling-Tour durch Europa, wobei sie beim Hyper Japan Lodon auftraten, ein Konzert in Paris und gleich drei in Deutschland gaben. Wir selbst haben die Jungs beim Abschluss-Konzert in Hamburg sehen können und waren restlos begeistert!

 

Leider gab es Ende 2017 noch eine schlechte Nachricht: Bassist Hiroto verlies die Band. Den Rest der Band bremste das aber nicht und die 3 veröffentlichten im März ihr neuestes Minialbum „SINGularity“ (das sowohl in japanisch als auch erstmals komplett in englisch erscheint) und liefern mit „Hibana“ das Ending Theme zum Anime „Golden Kamuy“. Im Sommer 2018 waren sie zurück in Europa und performten wieder beim Hyper Japan London sowie bei der Japan Expo in Paris. Nach Deutschland kamen sie für ihre einzige One-Man-Show: 10.07.2018 in Köln. Die Tickets waren super günstig zu haben und obwohl auch diese Show leider nicht ausverkauft war, war es ein Wahnsinns-Erlebnis (siehe unseren Report dazu). Am 27. September 2018 wurde es dann ganz offiziell bekannt gegeben: Ryusei, der bisher als Support-Bassist für die Band tätig war, ist nun festes Mitglied! Nachdem er ja schon längere Zeit mit den drei anderen Jungs in Japan zusammen auf Tour war, schien es der logische Schluss zu sein. Nun also wieder zu viert kann THE SIXTH LIE richtig durchstarten - und wir hoffen, Ryusei bald zusammen mit den anderen bei der nächsten EU-Tour in Deutschland begrüßen zu dürfen!

Arata – Vocals

Geburtstag: 03. Dezember 1992

 

Er mag sowohl japanische als auch westliche Musik, vor allem Rock und EDM. Seine klare Stimme umfasst 3 Oktaven. Er spielte in seiner Schulzeit intensiv Fußball und ist sehr athletisch. Reiji und Ray lernte er übers Internet kennen und wurde von ihnen in ein Cafe eingeladen. Da er aber wollte, dass sie ihn singen hören könnten, schlug er stattdessen einen Karaoke-Laden als Treffpunkt vor.

Reiji – Guitar, Programming

Geburtstag: 07. August 1991

 

Er komponiert und arrangiert alle Songs der Band und nutzt dabei einen von aktuellster westlicher Musik inspirierten Hybrid-Sound. Auch er ist sehr sportlich und nahm an der Junior-Olympiade im Volleyball teil. Ein weiteres Hobby sind Videospiele: er war Japans Nummer-1-Gamer im Smartphone-Game „Avabel Online“.

Ray – Drums

Geburtstag: 29. August 1993

 

Ray schreibt die Lyrics zu allen Songs der Band, kümmert sich um Regie und Bearbeitung von Musik- und Live-Videos und entwirft die CD-Cover. Er hat 2018 seinen Master an der Tokyo Universität abgeschlossen, wo er künstliche Intelligenz und Dronentechnik studiert hat. Er mag vor allem progressiven 70er-Rock.

Ryusei - Bass

Geburtstag: unbekannt

 

Ryusei unterstützte die Band als Support-Bassist nach dem Ausscheiden von Vorgänger Hiroto und ist seit September 2018 offizielles T6L-Mitglied. Er mag Rock, EDM und Funk und strebt einen tanzbaren Bass-Sound an. Beeinflusst haben ihn vor allem die Red Hot Chilli Peppers und Arctic Monkeys. Mit 1,83 m ist er für japanische Verhältnisse ziemlich groß, was er u.a. gern beim Basketball ausnutzt.

 


Ehemalige Mitglieder: Hiroto - Bass (2015 bis 2017)