Was ist eigentlich...?

Nagoya Kei

Nagoya Kei (名古屋系) bezeichnet eine Unterform des Visual Kei, die in der Musikszene von Nagoya in den frühen 90ern entstand und sich zumeist auch geografisch auf den Großraum Nagoya beschränkte. Der Begriff „Nagoya Kei“ verbreitete sich bereits vor „Visual Kei“, schwand aber langsam aus der Musikwelt während Visual Kei immer populärer wurde. Beeinflusst von vor allem britischem Punk-Rock, westlichem Death Metal und Goth hat Nagoya Kei einen düstereren und schwermütigeren Ruf als sein Pendant. Vertreter des Nagoya Kei tendieren dazu, sich weniger auf aufwendige Kostüme und Make-Up zu konzentrieren und stattdessen ihren Fokus auf die Musik und komplexe Komposition zu legen. Musiker des Nagoya Kei bilden eine enge Gemeinschaft, oft werden Band-Mitglieder ausgetauscht und rotieren, von Roadies zu Support-Membern zu festen Band-Mitgliedern und umgekehrt, wodurch sich die Musiker untereinander immer wieder stark beeinflussen.

Bekannte Vertreter des ursprünglichen Nagoya Kei waren Bands wie Silver~Rose, Laputa und Merry Go Round. Zu den wenigen verbliebenen Vertretern dieses Sub-Genres wird die ebenfalls aus Nagoya stammende Band lynch. gezählt. Während man Nagoya Kei längst nicht als „vom Aussterben bedroht“ bezeichnen kann, ist aber doch die treibende Kraft, die zur Entwicklung und zum Erfolg dieses Sub-Genres geführt hat, auch auf weniger lokal begrenzte Bands übergegangen und es gibt einen reichen Austausch von Musikern auf nationaler und auch internationaler Ebene – was eine „Unterscheidung“ von Nagoya und Visual Kei und den zahlreichen weiteren Unterformen erschwert.

lynch.
lynch.

Während die hier aufgeführten Kriterien Nagoya Kei zwar beschreiben, gibt es jedoch keine klare Definition und auch die Zugehörigkeit einer Band zu diesem Sub-Genre wird in der Szene meist hitzig diskutiert. Nagoya Kei bleibt wohl immer irgendwie ein Mysterium...

Nagoya Kei bei uns im Shop