Bandprofile

ACME

 

ACME (アクメ) ist eine Visual Kei-Band aus Tokyo, die 2017 von den ehemaligen DIV-Mitgliedern CHISA und SHOGO gegründet wurde. Ihre Musik ist energiegeladen, beinhaltet harten Rock, Punk, aber auch EDM-Elemente (Electronic Dance Music). Mit ihrer Single „Kimi no Zouki ni Naritai“ schlagen sie dann auch wieder sanftere Saiten an. Wir können also sicher viel Abwechselung von ACME erwarten.

 

mehr...

CODOMO DRAGON

 

CODOMO DRAGON (コドモ ドラゴン) sind bunt, vielseitig und abwechslungsreich und schwer in Stereotypen einzuordnen. Von (zugegeben nicht allzu vielen) Balladen bis hartem, wilden Rock ist eigentlich alles dabei. Die Musik ist energiegeladen und mitreißend, kombiniert klaren Gesang mit rockigem Sound und bedient sich beizeiten auch Elementen aus Pop, Dance, Funk und Metal.

 

mehr...

defspiral

 

Nach einigen Umbenennungen gibt sich die 4-köpfige Visual Rock-Band defspiral mit Sänger TAKA, Bassist RYO, Gitarrist MASATO und Drummer MASAKI seit 2010 die Ehre. Die Geschichte der Band beginnt eigentlich aber schon 1996: die damals noch 5 Jungs werden unter dem Namen „Transtic Nerve“ von X-Japan Gitarrist und Visual Kei-Legende hide entdeckt und von seinem Label LEMONed unter Vertrag genommen.

 

mehr...

 

FEMM

 

Das Elektro-Pop Duo FEMM besteht aus den beiden "Schaufensterpuppen" RiRi und LuLa - es ist somit das weltweit erste "Mannequin Duo" in der Musikindustrie. Ihren Anfang nahm die Geschichte der beiden 2013, als auf unerklärliche Weise 300.000 Mannequins plötzlich spurlos verschwanden. RiRi und LuLa entkamen und sind seither auf der Suche nach Antworten.

Die beiden kombinieren ausdruckslose Gesichter mit heißen Dance-Moves. Neben ihrem lebhaften, frischen Musikstil ist auch ihr Sinn für Mode und Stil absolut bemerkenswert und international beachtet.

 

mehr...

FIXER

 

Hart, dunkel und sexy - das ist das Erfolgsrezept der Visual Kei-Band FIXER. Schnelle Rhythmen, harte Gitarren-Riffs und Gegröhle wechseln sich ab mit klaren, klangvollen Melodien. Kombiniert mit Sänger Jey's mit vielseitiger, eher hoher aber durchaus kraftvoller Stimme und dem sexy Look ergibt sich ein rundum gelungenes Gesamtkonzept.

 

mehr...

Golden Bomber

 

Die Band Golden Bomber (ゴールデンボンバー) ist eine "Visual Air Band", das heißt die Jungs spielen, mit Ausnahme von Sänger Kiryūin Shō, selbst keine Instrumente. Nichtsdestotrotz können die Jungs eine große Fangemeine vorweisen, was nicht zuletzt auf ihre berühmt berüchtigten Live-Auftritte zurück zu führen ist.  2004 gründete Sänger Kiryūin Shō zusammen mit Gitarrist Kyan Yutaka die Band mit dem Konzept des sogenannten „Hyper Giga Hybrid Super Subculture Visual Rock“. Das Ergebnis ist skurril, lustig und bringt fast immer ein Lächeln ins Gesicht.

 

mehr...

Initial'L

 

Am 6. November 2015 trennte sich die Visual Kei Band Lycaon nach 8 Jahren Aktivität. Genau ein Jahr später, am 6. November 2016 sind die 5 Jungs um Sänger Yuuki ( 悠希) mit exakt gleichem Line-up wieder zurück: als Initial’L geben sie ihr Live-Debut in Tokyo. Mit dem neuen Namen gehen auch weitere große Veränderungen einher: ein neuer Look, ein neuer Sound – Initial’L ist keine reine Visual Kei Band mehr. Die Band – ihr Look und ihre Musik – ist erwachsener und gereifter und mehr „sie selbst“.

 

mehr...

kra

 

Kra ist eine der wohl vielseitigsten Bands der japanischen Visual-Kei-Szene. Ihre musikalische Bandbreite reicht von Pop über Rock zu Punk mit Jazz-Einflüssen. Generell hat Kra’s Musik zumeist eine positivere und fröhlichere Einstellung als die der meisten ihrer Visual-Kei-Kollegen, ist aber auch voller Gegensätze. Das bunte und fröhliche Image der Band steht oft in Kontrast zu den tiefgründigen und düsteren Texten. Ihren alternativen Musikstil kombinieren sie zudem mit einem einzigartigen Sinn für Mode.

 

mehr...

LapLus

 

LapLus (ラプラス) ist eine Visual Kei-Band, die im Februar 2018 von ex DIV Drummer satoshi gegründet wurde. Gegründet mit vier Mitgliedern besteht die Band mittlerweile nur noch als Duo mit satoshi und Sänger Yukiki ( 行来, ex TRA TRA TRA) - Gitarrist Takuya und Bassist Ryuichi verabschiedeten sich Ende 2018. Der Name "LapLus" leitet sich vom Namen des Mathematikers und Physikers Pierre Simon Laplace her. Das Konzept von LapLus beschreiben die Jungs selbst als „Chemie der Kreativität“.

 

mehr...

lynch.

 

Auch wenn sie vor allem wegen ihrem schwarz-lastigen Style oft als Visual-Kei-Band, oder sogar als Überbleibsel des aussterbenden Nagoya Kei (eine frühe Untergruppe des Visual Kei, vor allem aus Nagoya), bezeichnet werden, kann man Lynch (lynch.) kaum nur in diese Schublade stecken. Die Band selbst bezeichnet ihr Konzept so: „harte Musik vereint mit wunderschönen Melodien“. Lynch hat einen ganz eigenen Stil, nutzt Elemente aus Visual Kei, Rock und Metal, ist hart und gefühlvoll, dunkel und immer intensiv, von Headbanger Live-Abrissbirne bis zu wunderschönen Balladen ist alles dabei.

 

mehr...

Mikansei Alice

 

Mikansei Alice (未完成アリス) ist eine fünf-köpfige, 2017 von Sänger Rui (ex. Misaruka) und Gitarrist yuiha (ex. Synk;yet) gegründete Band, die beim Visual-Kei-Label Starwave Records unter Vertrag ist. Ihr Stil ist farbenfroh und abwechselungsreich, aber unverwechselbar. Musikalisch haben sie einen einzigartigen Stil entwickelt, welcher immer wieder mit Melodie- und Stilmixen experimentiert, was die Musik quirlig und energiegeladen macht.

 

mehr...

Purple Stone

 

Die aus Osaka stammende Visual Kei Band Purple Stone gründete sich im März 2013 und bestand aus drei Mitgliedern: Sänger Keiya (ex HAZZE), Gitarrist GAK und Bassist Fuma (風麻, ex HAZZE). Im Herbst 2018 kam dann leider sehr überraschend die Trennung und die drei gehen nun getrennte Wege.

Der Look der Band ist vielseitig, von klassisch schwarz bis knallig bunt. Ihre Musik ist kraftvoll, zumeist schnell und hart, mal düster melancholisch, mal schriller Party-Rock mit EDM-Einfluss.

 

mehr...

Scarlet Valse

 

Ihren Anfang nahm die 5-köpfige Band als Session-Band "Rail Tracer" in Tokyo, ab 2011 mit Veröffentlichung ihrer Debut-Single "The name of Valse" schmücken sie sich offiziell mit dem Namen Scarlet Valse.

Scarlet Valse vereinen Visual Kei mit Gothic und haben einen ganz eigenen, für sie typischen Sound entwickelt, der vor allem Kakerus unverwechselbare, weiche Stimme in den Vordergrund stellt und mit einer Mischung aus Symphonic Metal und Hard Rock komplettiert.

 

mehr...

The Brow Beat

 

The Brow Beat ist das Band-Projekt um Frontman Ryuji, das produziet wird von PENICILLIN's HAKUEI. Das Projekt startete am 01. Januar 2018 durch, als das Debut-Album "Ragnarök" veröffentlicht wurde. Musikalisch wird hier eine umfangreiche Bandbreite geboten, denn die bisherigen Veröffentlichungen beinhalten Songs von kräftigem up-tempo Visual Kei-Rock mal mit Metal-, mal mit Pop-Einschlägen bis hin zu ruhigen Balladen.

 

mehr...

The Sixth Lie

 

Der Bandname „The Sixth Lie“ geht zurück auf ein Zitat des französischen Komponisten Claude Debussy, der als Wegbereiter des musikalischen Impressionismus gilt: „Kunst ist die schönste Lüge“. Die Band möchte mit ihrer Musik eine Lüge erschaffen, die so schön ist, dass sie weder mit allen 5 Sinnen erfasst, noch mit Worten erklärt werden kann.

 

 

mehr...

THE SOUND BEE HD

 

THE SOUND BEE HD ist eine 4-köpfige Gothic- und Visual Kei-Band um Sänger DaISUKE, die sich durch ihren ganz speziellen Sound und ihre Bühnen-Performance auszeichnet. Ihr Konzept dreht sich vor allem um die Themen Leben und Tod. Die Band versteht es, DaISUKEs klare Stimme mit hartem Sound und traurigen Melodien zu stimmungsvollen, düsteren Balladen zu vereinen. Doch auch aggressive Songs und Up-Tempo-Stücke sind in ihrem Repertoire. Ihr Stil - sowohl optisch als auch musikalisch - sucht seinesgleichen.

 

mehr...

UNDER FALL JUSTICE

 

UNDER FALL JUSTICE haben ihren ganz eigenen Sound, wobei sicher die volle und sehr besondere Stimme von Sänger Airou im Vordergrund steht. Seine Bandkollegen unterstützen ihn dabei optimal. Komplettiert duch einen sehr speziellen Look ist das Gesamtergebnis unverwechselbar und außergewöhnlich. Schon seit 2009 war Sänger Airou Kern der Band『seigi』suuhaikyoudan JUSTICE KING (『正義』崇拝教團JUSTICE KING), die aber 2013 ihren Namen offiziell in UNDER FALL JUSTICE änderte.

 

mehr...

UNiTE

 

UNiTE (ユナイト) ist eine Oshare Kei Band aus Tokio, die sich 2011 gründete. „Oshare“ bedeutet stylisch/modisch und die Outfits sind meist eher hell und farbenfroh und bedienen sich auch Elemente aus der japanischen Street Fashion. Auch die Motive, mit denen sich die Musik beschäftigt, sind vorrangig positiv – oft werden Liebe und Beziehungen thematisiert. Die Musik vereint harte Elemente des Visual Kei mit lockereren Elementen aus Pop, Punk und Funk.

 

mehr...

Zero [Hz]

 

Im März 2018 enthüllt das Indie-Plattenlabel B.P.RECORDS ihre neue Visual Kei Band: Zero [Hz] (零[Hz]). Auffällige Kostüme und rockiger Sound sind das Markenzeichen der 5-köpfigen Band. Das Line-Up von Zero [Hz] sieht so aus: Sänger ROY (ex LONDBOY), Gitarrist Rio (ex LONDBOY), Gitarrist Leo (ex Dangan NO LIMIT), Bassist GaGa (ガガ, ex LONDBOY) und Drummer Colo (ex LONDBOY). Während die Band LONDBOY zwar nicht offiziell bei B.P.REORDS war, ist dieser Schritt jetzt also mit Zero [Hz] geschafft und die Jungs gehören zur B.P.RECORDS-Familie.

 

mehr...

Zonbi

 

Die Visual Kei-Band Zonbi (ぞんび) gründete sich 2013 um Sänger Atom, mit Gitarrist Shou, Bassist Aoi Midori  und Drummer Kaji. Sänger und Drummer verließen jedoch die Band 2015 und wurden seitdem ersetzt durch Kanata und REIKA. Die Jungs konnten in ihrer Anfangszeit einige Erfolge verbuchen. Dabei überzeugt die Band durch schnellen und lauten J-Rock Sound, der mal etwas ruhiger, mal etwas härter daherkommt. 2019 verließ auch Shou die Band, welche nun nur noch aus 3 Mitgliedern besteht.

 

mehr...