Über uns

Wir lieben Japan!

 

Japan, mit all seinen Facetten von Kultur und Pop-Kultur, Tradition und Moderne ist unsere Leidenschaft – und diese wollen wir mit euch teilen!

 

 

 

Was ist NIPPONBASHI?

 

 

Der Name "nipponbashi" (日本橋) setzt sich zusammen aus den Worten "Japan" (日本) und "Brücke" (). Der gleichnamige, auch Den-Den Town genannte, Stadtteil von Osaka, der zweitgrößten Stadt Japans, ist vergleichbar mit dem Tokyoter Elektronik- und Otakuviertel Akihabara (auch "Akihabara des Westens"). Dort findet u.a. jährlich das Nipponbashi Street Festa, Osakas größtes Cosplay-Event statt. Darüberhinaus ist Nipponbashi der Name einer Brücke, die über den Dōtonbori-Kanal verläuft. Und genauso, wie diese Brücke die Stadtteile Osakas verbindet, wollen wir euch mithilfe dieser Website mit Japan und seiner Popkultur verbinden.

 

 

 

Wir, das sind Stefanie und Robert, sind seit über 16 Jahren Fans japanischer Pop-Kultur. Uns beeinflussten seit unserer Kindheit zahlreiche Animes und Mangas, japanische Musik und Videospiele. Seit vielen Jahren sind wir regelmäßig auf Konzerten japanischer Künstler unterwegs, sei es in Deutschland oder anderswo. Die Geschichte und Kultur des Landes interessieren uns dabei genauso sehr, wie die vielschichtige Sprache. Japan ist für uns mehr als nur ein Hobby, es ist eine Lebenseinstellung – was nicht heißt, dass wir jeden Tag nur Sushi essen und im Kimono rumlaufen. ;-)

 

 

 

Diese Passion wollen wir nun weitertragen zu den Fans in Deutschland und Europa, sowie zu all denen, die mit der Materie noch gar nicht in Kontakt gekommen sind. Japan bietet so viele unterschiedliche Facetten, die entdeckt werden wollen, von der Vergangenheit bis in die Gegenwart, und wird auch in Zukunft für Faszination sorgen.

 

 

 

Wir informieren euch über aktuelle News aus den Bereichen Musik, Film, Anime und Games, bringen euch Teaser und Trailer und was ihr sonst noch so wissen müsst. Außerdem tragen wir in unseren Bandprofilen Infos, Bilder und Videos zusammen, damit ihr euch über eure Lieblingsband informieren oder ganz neue Bands entdecken könnt. In Zukunft werdet ihr hier auch Infos zu anderen Bereichen finden, wie Persons of Interest (z.B. Schauspieler, Regisseure etc.), Geschichte und Kultur Japans.

 

 

 

In unserem Online-Shop gibt es alles, was das Otaku-Herz begehrt - von Musik über Anime, Real-Filme und Games zu jede Menge Merchandise, Originale sowohl direkt aus Japan als auch aus Europa, Raritäten und Special Interest. Und solltet ihr etwas Bestimmtes nicht in unserem Shop finden - sprecht uns einfach mal darauf an, wir helfen euch gerne weiter!