UNiTE

Aktiv seit: 2011

 

Mitglieder: Yui (, ex AliBi) - Vocals, LiN (ex LeMpicka?) - Guitar, Shiina Mio (椎名未緒) - Guitar, Haku (ハク) - Bass, Sana (莎奈) - Drums

UNiTE (ユナイト) ist eine Oshare Kei Band aus Tokio, die sich 2011 gründete. „Oshare Kei“ ist eine Unterform des Visual Kei, die seit etwa 2001 in Japan populär wurde. Während die „klassischen“ Visual Kei Bands sowohl vom Style als auch von ihren Song-Themen her eher düster sind, kommt Oshare Kei dagegen deutlich bunter und fröhlicher daher. „Oshare“ bedeutet stylisch/modisch und die Outfits sind meist eher hell und farbenfroh und bedienen sich auch Elementen aus der japanischen Street Fashion. Auch die Motive, mit denen sich die Musik beschäftigt, sind vorrangig positiv – oft werden Liebe und Beziehungen thematisiert. Die Musik vereint harte Elemente des Visual Kei mit lockereren Elementen aus Pop, Punk und Funk.

 

Der Name UNiTE kommt – wer hätte es gedacht – vom englischen „unite“ bzw. „unity“, meint also „vereinen/Einheit“. Das ist auch genau das, was die 5 Jungs mit dem Namen ausdrücken wollen: vereint sein. Der Name war eigentlich nur für einen Song gedacht, mauserte sich dann aber zur Identität der Band. Bereits vor der Gründung von UNiTE waren Gitarrist Shiina Mio (椎名未緒), Bassist Haku (ハク) und damals noch Drummer Yukimi (ゆきみ) in der Oshare Kei Band Canzel aktiv. Nach der Trennung 2010 rekrutierten sie dann 2011 Sänger Yui (, ex AliBi) und Gitarrist LiN (ex LeMpicka?) – damit war UNiTE erstmal komplett. 2013 traten die Jungs mal anders in Erscheinung: sie tauschten ihre sonst bunten Outfits gegen einen dunklen Look ein und schon war die Alter-Ego Band Kuro UNiTE (黒ユナイト) geboren. Im April 2014 musste die Band allerdings einen herben Schlag verkraften: Drummer Yukimi musste sich wegen Rückenproblemen aus dem aktiven Musikbusiness zurückziehen. Drei Monate später jedoch war UNiTE wieder zu fünft: Drummer Sana (莎奈) trat der Band bei und machte sie wieder komplett.

 

Nach dem Release ihres vierten Albums "UNiVERSE" 2015 gönnte sich die Band eine einmonatige Pause – in dieser Zeit übernahm Kuro UNiTE alle Live-Auftritte. ;-) Die Jungs sind bemerkenswert produktiv und veröffentlichten in den Jahren 2016 und 2017 je 5 neue Singles, und auch Kuro UNiTE brachte die erste Single-Veröffentlichung Kuro no Reirou (黒ノ玲瓏)“ heraus. 2018 folgte dann das Album "NEW CLASSiC", bei welchem der Name Programm ist: Disco, 80er Pop, Jazz, 90er EDM und Funk packen die Jungs in ein neues, modernes Gewand. 2019 ist es dann soweit und Kuro UNiTE melden sich mal wieder zurück: mit "Lemon Sqash" und "MISERABLE" werden zeitgleich zwei neue Videos der Alter-Ego-Band veröffentlicht und der Release des ersten Mini-Albums "Kuro no houkou (黒ノ彷徨)"  folgt ebenfalls.

Yui () – Vocals

Geburtstag: 18. März

Blutgruppe: AB

Shiina Mio (椎名未緒) – Guitar

Geburtstag: 24. November

Blutgruppe: B

LiN – Guitar

Geburtstag: 14. Februar

Blutgruppe: ?


Haku (ハク) – Bass

Geburtstag: 25. Juni

Blutgruppe: ?

Sana (莎奈) – Drums

Geburtstag: 31. Januar

Blutgruppe: 0


Ehemalige Mitglieder:

Yukimi (ゆきみ) - Drums (2011 bis 2014)

Kuro UNiTE: