LapLus

Aktiv seit: 2018

 

Mitglieder: Yukiki ( 行来, ex TRA TRA TRA) - Vocals, satoshi (ex. DIV) - Drums

LapLus (ラプラス) ist eine Visual Kei-Band, die im Februar 2018 von ex DIV Drummer satoshi gegründet wurde. Der Name der Band leitet sich vom Namen des Mathematikers und Physikers Pierre Simon Laplace her, der u.a. die Idee vertrat, dass, wenn man die Art der Bewegung aller Teilchen im Universum kennen würde, man ihren vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Wert bzw. ihre Position voraussagen könnte. In der Gründungsphase von LapLus dachte satoshi sehr viel über diese theoretische Vorbestimmung nach, mit der Band möchte er jedoch das Bedürfnis ausdrücken, die eigene Zukunft selbst zu gestalten. Das Konzept von LapLus beschreiben die Jungs selbst als „Chemie der Kreativität“.

 

Nachdem sich im Oktober 2016 die Band DIV aufgelöst hatte, riefen DIVs ehemaliger Sänger und Gitarrist die Band ACME ins Leben. satoshi gab schließlich seinerseits beim letzten Live-Auftritt seines „12 Apostles“-Projekts am 9. Februar 2018 bekannt, dass auch er einer neuen Band beitreten würde: LapLus. Gegründet mit vier Mitgliedern besteht die Band mittlerweile nur noch als Duo mit satoshi und Sänger Yukiki ( 行来, ex TRA TRA TRA) - Gitarrist Takuya und Bassist Ryuichi verabschiedeten sich Ende 2018 aufgrund von musikalischen Differenzen.

 

Bereits im März 2018 veröffentlichten die damals noch vier Jungs digital ihr erstes Mini-Album „HAKUMEI“, dessen Entstehung und Komposition vor allem durch spontane Impulse jedes der Bandmitglieder geprägt ist. Ein allgegenwärtiges Thema ist dabei das Konzept der „Zerbrechlichkeit“.  Am 15. August erschien die erste Single der Band, die auch physisch erhältlich war. Der Titelsong der Scheibe „Hoshizuku regret (星屑リグレット)“ beruht auf dem von satoshi noch für DIV geschriebenen „I swear“, das jedoch von der Band bis zu ihrer Trennung kein einziges Mal performt und nun für LapLus umgeschrieben und neu arrangiert wurde. Für das Lyric-Video zum Song verantwortlich zeichnet sich UNiTEs Drummer Sana (莎奈). Auch als Duo machen Yukiki und satoshi fleißig weiter und bringen im Frühjahr 2019 ihr erstes Album heraus.

 

Yukiki (行来) – Vocals

Geburtstag: 25. September

Blutgruppe: A

satoshi – Drums

Geburtstag: 09 Oktober

Blutgruppe: unbekannt


Ehemalige Mitglieder: Takuya (Guitar), Ryuichi (Bass)