Purple Stone

Aktiv von 2013 bis 2018

 

Mitglieder: Keiya (ex HAZZE) - Vocals, GAK - Guitar & Programming, Fuma (風麻, ex HAZZE) - Bass

Die aus Osaka stammende Visual Kei Band Purple Stone gründete sich im März 2013 und bestand aus drei Mitgliedern: Sänger Keiya (ex HAZZE), Gitarrist GAK und Bassist Fuma (風麻, ex HAZZE). Der Name „Purple Stone“ beruht auf dem Gedanken, dass der Amethyst (ein lila Halbedelstein) als Schutzstein negative Energie in positive umwandelt – genau das, was das Trio auch bei seinen Live-Auftritten erreichen wollte. Der Look der Band war vielseitig, von klassisch schwarz bis knallig bunt. Ihre Musik ist kraftvoll, zumeist schnell und hart, mal düster melancholisch, mal schriller Party-Rock mit EDM-Einfluss.

 

Sie begannen eher reduziert, mit mehr Rock als Visual Kei und wurden mit der Zeit stetig bunter und abgedrehter.  Die Tendenz zur Farbe zieht sich auch in den nächsten Single-Veröffentlichungen weiter durch und gipfelt schließlich im Video zur fünften Single-Veröffentlichung „Panic Panic! (パニックパニック!)“, die im August 2016 auf den Markt kommt. Die Sommer-Halloween-Nummer überzeugt durch ein überaus gelungenes Songwriting, das es versteht, verschiedene Stile wie Rock und EDM mit Rap-Passagen und Pop-Anspielungen, stimmig zu vereinen. Zudem bekommt der Song ein extrem buntes, schrilles Video, mit Wassermelonen-Laternen (anstelle von Kürbissen), aufwändigen Kostümen, grellen Computereffekten und einer von Michael Jacksons Thriller inspirierten Tanz-Choreographie obendrauf!

 

Leider erreichte uns nicht lange nach der Veröffentlichung der letzten Single “Tonde hi ni iru koi suru natsu no mushi (飛んで火にいる恋する夏の虫)“ eine schlechte Nachricht: im Herbst 2018 gibt die Band sehr überraschend ihre Trennung bekannt. Die drei gehen nun getrennte Wege, aber wir verfolgen natürlich weiterhin ihre Aktivitäten und halten euch auf dem Laufenden!

Keiya – Vocals

Geburtstag: 30. Mai 1987

Blutgruppe: B

Mag: Kaffee, Wein, Shojo-Manga

 

 

Sein richtiger Name ist Keika Kubota. Die Choreo zu „Panic Panic!“ stammt von ihm, wobei er sich von Michael Jacksons Thriller inspirieren ließ.

GAK – Guitar and Programming

Geburtstag: 16. Januar 1991

Blutgruppe: A

Mag: Heavy Rock, Metal, Trance, Pop, Mitternachtsjogging

 

GAKs richtiger Name lautet Gaku Matsuzawa. Er ist 1,80 m groß (was für japanische Verhältnisse ziemlich groß ist) und der Band-Leader. Er hatte die Idee, eine Visual Kei Band zu gründen. Für Inspiration sorgen bei ihm u.a. Bon Jovi, Limp Bizkit und the GazettE.

Fuma (風麻) – Bass

Geburtstag: 28. Juni 1993

Blutgruppe: A

Mag: Kurt Cobain, Neil Barrett, Filme, Katzen, brauner Reis

 

Sein vollständiger Name ist Fuma Murakami und er hat eine jüngere Schwester. Er liebt seine Katze Dora, die für den Song „Catwalk“, der B-Seite der C-Edition von „Panic Panic!“, extra vors Mikro geholt wurde. Er hat auch einen eigenen Youtube-Channel, wo er Cover-Songs verschiedener Künstler hochlädt und wir in den Genuss seiner einzigartigen Stimme kommen.